Bedauerlicherweise steht auch das Jahr 2021 ganz im Zeichen der Corona Pandemie. Zwar lässt die aktuelle Entwicklung der Pandemie einen positiven Blick in die Zukunft richten, dennoch war es auch in diesem Jahr nicht möglich ein Schützenfest wie in den vergangenen Jahren zu feiern. Jedoch hat sich die St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen auch in diesem Jahr wieder ein kleines Alternativprogramm einfallen lassen. Bei allen Veranstaltungen wurden die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten.

Schützenfestfreitag

Das Festwochenende startete am Freitag, den 02.07.2021 um 18:00 Uhr an der Schützenhalle. Der geschäftsführende Vorstand hatte im Vorfeld alle Jubilare aus den Jahren 2020/2021 persönlich eingeladen. Viele 40-jährige, 50-jährige, 60-jährige und 70-jährige Mitglieder unserer Bruderschaft sind der Einladung zur Schützenhalle gefolgt. In der Begrüßungsansprache von unserem Oberst Marc Igges würdigte er die Jubilare als Säulen des Vereins und dankte Ihnen für die langjährige Treue. Die Ehrungen der 25-jährigen Mitglieder sollen auf der nächsten Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.  Anschließend an die Ehrungen wurden noch ein paar schöne Stunden in angenehmer Runde verbracht.

Schützenfestsamstag

Der Schützenfestsamstag stand ganz im Zeichen der Jubelkönigspaare sowie der traditionellen Schützenmesse. Die Schützenmesse fand am Samstag, den 03.07.2021 um 18:00 Uhr in unserer Pfarrkirche statt. Oberst Marc Igges eröffnet die Messe mit einigen Worten und übergab anschließend an unseren Präses Markus Berief. Im Anschluss an die Messe wurde in der Pfarrkirche die Ehrung der Jubelkönigspaare durch Oberst Marc Igges vorgenommen. Vor 25 Jahren regierten Alfons und Wilma Reiher, vor 40 Jahren regierten Karl und Veronika Mura, vor 50 Jahren regierten Johannes und Relindis Salmen und vor 60 Jahren regierten Bernhard und Luise Witte. Der Oberst bedankte sich bei den Geehrten und überreichte die Jubelorden. Den Damen wurde neben dem Königinnenorden auch einen prächtigen Blumenstrauß überreicht. Dem Jubelpaar Alfons und Wilma Reiher war es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich an der Messe teilzunehmen. Der geschäftsführende Vorstand hat die beiden im Vorfeld besucht und auch hier den Orden sowie den Blumenstrauß überbracht.  Anschließend an die schön gestaltete Schützenmesse hätte traditionell der Zapfenstreich stattgefunden. Da dieser jedoch ebenfalls ausfallen musste haben wir ein Video vom Zapfenstreich aus dem Jahr 2018 auf unserer Homepage veröffentlich.

Schützenfestsonntag

Der Schützenfestsonntag startete für den geschäftsführenden Vorstand sehr früh. Ab 07:00 Uhr liefen die Vorbereitungen für die Verteilung des Schützenfrühstücks. Jeder Schützenbruder und jede Schützenschwester wurde im Vorfeld über die Aktion informiert und konnte sich bei unserem Brudermeister Stefan Gerasch telefonisch anmelden. Innerhalb kürzester Zeit gingen 160 Anmeldungen ein. Somit wurde im Zeitraum von 08:00 Uhr – 11:00 Uhr die Ausgabe des Schützenfrühstücks durch den geschäftsführenden Vorstand realisiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Bäckerei Nolte für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung. Regulär findet am Sonntag die Ansprache des Oberst sowie die darauffolgende Kranzniederlegung statt. Da auch dieser Festakt pandemiebedingt ausfallen musste haben wir die Ansprache mit anschließender Kranzniederlegung auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wie auch im vergangenen Jahr konnten wir als St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen zumindest ein kleines Stück Normalität durch unsere Aktivitäten herstellen. Wir hoffen, Sie 2022 im gewohnten Rahmen zum Schützenfest vom 01.07. bis 04.07.2022 auf unserem Schützenplatz begrüßen zu dürfen.