Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Alfenerinnen und Alfener,
liebe Leserinnen und Leser,

Oberst Marc Igges

es ist mir eine große Freude Sie alle nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause endlich wieder zu unserem traditionellen Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1869 e.V. vom 01.07.2022 – 04.07.2022 einladen zu können.

Wir sind eine Gesellschaft, die nicht ohne soziale Kontakte auskommt. Umso mehr begeistert es mich, dass es uns in diesem Jahr wieder möglich ist diese Kontakte neu aufleben zulassen und die lange Tradition unseres Festes mit Ihnen feiern zu dürfen und Freunde zu treffen.

Liebe Mitbürger und Gäste, liebe Schützenschwester, liebe Schützenbrüder, lasst uns nach dieser langen Unterbrechung wieder zeigen, dass wir als Ort zusammenhalten und unsere Dorfgemeinschaft leben. Lasst uns stark zu den Festumzügen durch unsere Heimat antreten und mit geschmückten und beflaggten Straßen unseren Gästen aus Nah und Fern zeigen, dass wir eine Ortschaft sind, die das Miteinander lebt und genießt.

Unser Schützenfest beginnt am Freitag, den 01.07.2022 mit dem Abholen des Jungschützenkönigs Jona Thiele sowie unserer Majestäten Ralf und Jutta Hopp samt ihrem Hofstaat. Im Anschluss findet der Festball mit der Tanzmusik des Musikvereins Etteln in unserer Schützenhalle statt.

Liebe Gäste, feiern Sie mit uns am Samstag, den 02.07.2022 nach dem Abholen unseres Königspaares unsere Schützenmesse, mit musikalischer Untermalung des Musikvereins Alfen und erleben Sie im Anschluss den großen Zapfenstreich an unserem Ehrenmal, gespielt vom Spielmannszug Alfen sowie dem Musikverein Alfen. Folgen Sie uns danach in unsere Schützenhalle um mit der Big Band Iggenhausen einen weiteren harmonischen Festball mit dem Team unseres Festwirts Emotion Events rund um Michael Glöckner zu erleben.

An unserem Familiennachmittag am Sonntag würde ich sehr gerne viele Kinder und Familien nach dem Festmarsch auf unserem Festplatz begrüßen, um mit uns zusammen einige gesellige Stunden zu verbringen. Mein Dank gilt bei Umsetzung dieses Nachmittags dem Sportverein Alfen, der uns mit Kaffee und Kuchen bewirten wird.

Liebe Alfenerinnen, Alfener und Neubürger, an diese Stelle möchte ich nochmals Jeden aus unserem Ort zu unserem traditionellen Schützenfrühstück am Montag einladen. Lassen wir gemeinsam bei netten Gesprächen unser Fest ausklingen.

Unserem Königspaar Jutta und Ralf Hopp mit ihrem gesamten Hofstaat, unserem 25-jährigen Jubelpaar Walburger und Manfred Wester, unserem 40-jährigen Jubelpaar Luise und Helmut Papenkordt wünsche ich ein unvergessliches und sonniges Schützenfest.

Mit herzlichem Schützengruß

• 09:00 Uhr traditionelles Schützenfrühstück für alle Alfener

Marschwege

Freitag

18:30 Uhr Antreten am Parkplatz in der Ringstraße; Abholen des Jungschützenkönigs: Pöppenweg, Ringstr.;
Abholen des Königspaares und des Hofes: Ringstr., Pöppenweg, Am Kleeberg, Salzkottener Str., Am Ehrenmal, Walburgisstr., Eschenkamp; Zum Festplatz: Hellenberg, Wewersche Str., Alter Kirchweg, Siekenweg

Samstag

17:00 Uhr Antreten am Ehrenmal; Abholen des Königspaares und des Hofes: Am Ehrenmal, Walburgisstr., Eschenkamp; Zur Kirche: Kötterhagen, Salzkottener Str., Walburgisstr.; Nach der Messe: Am Ehrenmal (Großer Zapfenstreich); Zum Festplatz: Am Ehrenmal, Walburgisstr., Wewersche Str., Bellenstr., Siekenweg

Sonntag

13:30 Uhr Antreten an der Schützenhalle; Abholen des Obersts und des Königspaares: Siekenweg, Salzkottener Str., Am Kottenberg, Bergstr., Salzkottener Str., Kötterhagen, Eschenkamp; Zur Kranzniederlegung: Hellenberg, Salzkottener Str., Walburgisstr., Kirche, Am Ehrenmal; Zum Vorbeimarsch: Am Ehrenmal, Walburgisstr., Wewersche Str., Salzkottener Straße; Nach dem Vorbeimarsch: Salzkottener Str., Bellenstr., Siekenweg

Montag

8:30 Uhr Antreten am Ehrenmal; Zum Schützenfrühstück: Salzkottener Str., Bellenstr., Siekenweg

Das Königspaar Ralf und Jutta Hopp (Mitte) mit Hofstaat (von links): Josef und Hannelore Drüke, Norbert Pahlsmeyer und Sara Guerrera, Günter und Inge Kloppenburg, Dieter und Marlies Bettermann, Bernd und Bettina Langer, Wolfgang und Maria Wenzel.