Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Alfenerinnen, liebe Alfener,
liebe Leserinnen und Leser,

Oberst Marc Igges

es ist wieder soweit. Mit großer Vorfreude lade ich Sie alle auch in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli zu unserem traditionellen Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen 1869 ein. Wie im letzten Jahr schon erwähnt, sind wir eine Gesellschaft, die nicht ohne soziale Kontakte auskommt. Umso mehr begeistert es mich, dass es uns auch in diesem Jahr wieder möglich ist, diese Kontakte aufleben zulassen und die lange Tradition unseres Festes mit Ihnen feiern zu dürfen und Freunde zu treffen. Lasst uns alle hoffen, dass wir die Einschränkungen der Corona-Pandemie endgültig hinter uns lassen können und uns auf absehbare Zeit keine neuen Hiobsbotschaften erwarten.

Liebe Gäste, feiern Sie mit uns am Samstag, 1. Juli, den Auftakt unseres Schützenfest-wochenendes mit dem Abholen des Jungschützenkönigs André Rochell, unseres Jubelpaares Inge und Detlef Kisse sowie unserer Majestäten Judith und Hartwig Thiele samt ihrem Hofstaat und im Anschluss an unsere Schützenmesse, mit musikalischer Untermalung des Musikvereins Alfen und erleben Sie den großen Zapfenstreich an unserem Ehrenmal, gespielt vom Spielmannszug Alfen sowie dem Musikverein Alfen. Folgen Sie uns danach in unsere Schützenhalle um mit der Big Band Iggenhausen einen weiteren harmonischen Festball mit dem Team um Raphael Stascheit zu feiern. An unserem Familiennachmittag am Sonntag, 2. Juli, würde ich sehr gerne viele Kinder und Familien nach dem Festmarsch auf unserem Festplatz begrüßen, um mit uns zusammen einige gesellige Stunden zu verbringen. Mein Dank gilt bei der Umsetzung dieses Nachmittags dem Sportverein Alfen, der uns mit Kaffee und Kuchen bewirten wird.

Liebe Alfenerinnen und Alfener, an dieser Stelle möchte ich gerne wieder jeden aus unserem Ort zu unserem traditionellen Schützenfrühstück am Montag einladen, lassen wir gemeinsam bei netten Gesprächen unser Fest ausklingen. Werte Leserinnen und Leser, mein persönlicher Dank gilt wie schon erwähnt der musikalischen Unterstützung unseres Schützenfestes sowie dem Sportverein Alfen. Ich möchte es aber an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass dieses Fest auf vielen Schultern lastet und ohne die zahlreiche Unterstützung vieler helfenden Schützen sowie dem Löschzug Alfen und dem Team um Raphael Stascheit nicht realisierbar gewesen wäre. Nochmals meinen herzlichsten Dank.

Unserem Königspaar Judith „dem Sonnenschein“ und Hartwig „dem roten König“ Thiele mit ihrem gesamten Hofstaat, die – wie Sie alle auf dem Foto des Hofes sehr gut erkennen können – die Liebe zur Musik eint und uns durch diese unverkennbare Leidenschaft ein unvergessliches Schützenfest bescheren werden, wünsche ich ein Fest, was nicht nur ihnen und mir, sondern auch all unseren Gästen in langer Erinnerung bleibt. Ebenso unserem 25-jährigen Jubelpaar Inge und Detlef Kisse wünsche ich ein unvergessliches und sonniges Schützenfest

Marc Igges
– Oberst –

Das Königspaar Hartwig und Judith Thiele (Mitte) mit Hofstaat (von links): Zeremonienmeister Jona Thiele, Claus und Stephanie Lohmann, Michael und Alexandra Witte, Marie Hüster und Noah Thiele, Evelyn und Gerd Meyer sowie Kerstin und Lothar Thiele. Viele Mitglieder des Hofes sind auch aktive Musiker im Musikverein Alfen. Foto: Andrea Stoppek

Jubelkönigspaare

Festfolge

Samstag

• 16.30 Uhr Antreten am Ehrenmal; Abholen der Majestäten und des Hofes
  • 18.00 Uhr Schützenmesse
  • 19.00 Uhr Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
  • 20.00 Uhr Festball mit der Big Band Iggenhausen

Sonntag

• 13.30 Uhr Antreten am Festplatz, anschl. Festumzug
  • 14.30 Uhr Gefallenenehrung am Ehrenmal
  • 15.00 Uhr Familiennachmittag mit großer Hüpfburg, Torwand und Kindertanz
  • 19.00 Uhr Festball mit DJ Lars W.

Montag

• 5.00 Uhr Traditionelles Wecken durch den Spielmannszug
  • 8.30 Uhr Antreten am Ehrenmal
  • 9.30 Uhr Traditionelles Schützenfrühstück für alle Alfener Bürgerinnen und Bürger

Marschwege

Samstag

16.30 Uhr Antreten am Ehrenmal; Zum Abholen des Jungschützenkönigs: Salzkottener Str., Tudorfer Str.; Zum Abholen des Jubelkönigs: Tudorfer Str., Salzkottener Str., Am Ehrenmal; Zum Abholen des Königspaares und des Hofes: Am Ehrenmal, Walburgisstr., Wewersche Str., Salzkottener Str., Am Kleeberg, Pöppenweg, Ringstr.; Zur Kirche: Ringstr., Pöppenweg, Am Kleeberg, Salzkottener Str., Walburgisstr.; Nach der Messe: Am Ehrenmal (Großer Zapfenstreich); Zum Festplatz: Am Ehrenmal, Walburgisstr., Wewersche Str., Alter Kirchweg, Siekenweg

Sonntag

13.30 Uhr Antreten auf dem Festplatz; Zum Abholen des Obersts: Siekenweg, Salzkottener Str., Am Kottenberg; Zum Abholen des Königspaares und des Hofes: Am Kottenberg, Salzkottener Str., Am Kleeberg, Pöppenweg, Ringstr.; Zur Kranzniederlegung: Ringstr., Pöppenweg, Am Kleeberg, Tudorfer Str., Salzkottener Str., Walburgisstr., Kirche, Am Ehrenmal; Zum Vorbeimarsch: Am Ehrenmal, Walburgisstr., Wewersche Str., Salzkottener Straße; Nach dem Vorbeimarsch: Salzkottener Str., Bellenstr., Siekenweg

Montag

8.00 Uhr Antreten beim König (Vorstand und Spielmannszug); Zum Ehrenmal: Ringstr., Pöppenweg, Am Kleeberg, Salzkottener Str.

8.30 Uhr Antreten am Ehrenmal; Zum Schützenfrühstück: Salzkottener Str., Bellenstr., Siekenweg