Zum Ausklang des Schützenfestes in Alfen konnte Oberst Marc Igges zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik, darunter Bügermeister Uwe Gockel sowie Landrat Christoph Rüther in der Alfener Schützenhalle begrüßen.

Nach dem Frühstück stand die Ehrung treuer und verdienter Schützen auf dem Programm. Seit 40 Jahren Mitglied im Alfener Schützenverein sind Ulrich Halsband, Manfred Meyer und Peter Wellensiek. Klaus Ahrens, Hubert Drüke, Karlo Granitza, Heinrich Hüster, Franz Igges, Hans-Georg Igges, Heinrich Jakob, Reinhard Kruse, Christoph Limper, Heinz-Josef Pasel und Josef Schulte sind seit 50 Jahren und Heinz Berhorst, Johannes Salmen, Hans-Josef Thiele und Alois Witte sind seit 60 Jahren im Verein. Bereits seit 70 Jahren ist Johannes Vüllers Mitglied der Alfener Schützen.

Oberst Marc Igges bedankte sich bei Dieter Bettermann für seine tatkräftige Hilfe und Unterstützung, die oftmals auch im Hintergrund stattfindet, mit dem Bataillonsverdienstorden. Für sein Engagement im Vorstand der Jungschützenabteilung wurde Jan-Phillip Bohnensteffen von Bezirksjungschützenpräses Markus Berief mit dem Diözesanverdienstorden in Bronze geehrt.

Im Anschluss daran nahmen der stellvertretende Bezirksbundesmeister Josef Schröder und der stellvertretende Bundesschützenmeister Walter Finke Ehrungen im Auftrag des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften vor. Für seine langjährigen und überdurchschnittlichen Verdienste in verschiedenen Vorstandspositionen wurde Gerd Gürnkte das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen. Mit dem hohen Bruderschaftsorden wurde Marc Igges, Oberst der Bruderschaft, ausgezeichnet. Tobias Denecke, Fähnrich der zweiten Fahne, erhielt das silberne Verdienstkreuz.

Bei einer Hutsammlung für die Jungschützenabteilung spendeten die anwesenden Schützen kurzerhand über 1600 Euro. Der Betrag wurde nachträglich durch den Verein auf 1800 Euro aufgestockt und soll zur Anschaffung einer neuen Jungschützenkönigskette anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jungschützenabteilung im kommenden Jahr verwendet werden.