Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Alfenerinnen, liebe Alfener,

wir hoffen, dass es Euch und Euren Familien den Umständen entsprechend gut geht. Leider haben auch wir als Schützenbruderschaft durch die Corona-Pandemie einige Einschränkungen. Diese nehmen wir aber im Wohle der Gemeinschaft und auch als äußerliches Zeichen der Solidarität gerne in Kauf.

Wir bedauern Euch mitteilen zu müssen, dass der am 15. April 2020 durch die Regierungschefs der Länder gefasste Beschluss auch die heimischen Schützenfeste und somit auch unser Vogelschießen und Schützenfest betrifft. Der geschäftsführende Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass sämtliche bis zum 31. August 2020 anstehenden Termine ersatzlos gestrichen werden müssen. Details hierzu findet Ihr auf unserer Internetseite.

Dies betrifft natürlich nicht nur Großveranstaltungen sondern auch die von uns gerne durchgeführten Besuche der Geburtstagsjubilare. Alternativ zu den bisherigen Besuchen wird den Jubilaren die Geburtstagsurkunde mit einem persönlichen Gruß durch den Oberst –natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln– übergeben. Ergänzend hierzu wollen wir am Jahresende –soweit dies wieder möglich ist– ein gemeinsames Kaffeetrinken mit den Jubilaren im Schützenhaus nachholen und dort die Präsentkörbe übergeben.

Auf Grund des Kontaktverbots ist es uns als Bruderschaft auch nicht gestattet den möglicherweise in diesem Zeitraum verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre zu erweisen. Sollte es zu einem Trauerfall kommen werden wir als Zeichen unserer Anteilnahme der Trauerfamilie anstatt Blumen einen letzten Gruß zukommen lassen.

Abschließend möchten wir uns bei Euch für die Teilnahme an der Aktion „Flagge zeigen“ bedanken. Es war wirklich ein tolles Zeichen der Solidarität. Wir würden uns sehr freuen wenn vom 20. Juni bis zum 06. Juli 2020 alle Alfener als Zeichen des Zusammenhalts unserer Dorfgemeinschaft diese Aktion wiederholen.

Wir wünschen Euch und Euren Familien für diese schwierige und ungewohnte Zeit alles Gute.

Bleibt weiterhin gesund!

Mit freundlichem Schützengruß

Marc Igges
-Oberst-